Buchpublikation

Heinrich Graf (1930–2010)
Bauten Projekte Interieurs

Die Würdigung des Werks eines der eigensinnigsten
und zugleich kreativsten Architekten der Ostschweiz

Wohnsiedlungen, Kirchen, Schulen und Einkaufszentren sowie Möbel und Innenausstattungen: Das aussergewöhnliche Werk des St. Galler Architekten Heinrich Graf (1930–2010) ist bisher nur einem engen Kreis von Interessierten bekannt. Sehr zu Unrecht, wie dieses Buch erstmals aufzeigt. Grafs skulptural anmutende Wohnhochhäuser, seine Villa für den österreichischen Filmstar O.W. Fischer im Tessin, das futuristische Einkaufszentrum mit dem sogenannten «Silberturm» in St. Gallen oder die filigrane Sporthalle auf der Kreuzbleiche gehören ebenso zu diesem reichhaltigen Œuvre wie seine sorgfältig in die Struktur der St. Galler Altstadt eingepassten und dennoch eigenständigen Wohn- und Geschäftshäuser.

Dieses Buch stellt seine Bauten und insbesondere auch die Innenausstattungen und Möbel vor, die seinen Sinn für die Synthese von modernem Formenvokabular und kostbaren Materialien wie Marmor, Edelhölzer, Leder und Chromstahl beweisen. Eine längst fällige Würdigung.

Impressum

Herausgegeben vom BSA Ostschweiz
Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich
Erschienen 2011
CHF 65.00
ISBN 978-3-85881-667-2

Mit einem Vorwort von Andy Senn. 192 Seiten, 436 Abbildungen,
in Leinen gebunden, 22,5 x 27 cm.

Buchgestaltung: Tilo Richter

Pressestimmen

St. Galler Tagblatt, Skulpteur im Stadtraum 

St. Galler Tagblatt, Architektur als Passage