Bauherrenberatung

Areal "Alte Landi", Wil

Mit dem Auszug der «Landi»-Verkaufsstelle im Sommer 2023 war klar, dass das Areal einer neuen Nutzung zugeführt werden soll. Bei einem der bestehenden Gebäude, der Villa, handelt es sich um ein Objekt von kommunaler Bedeutung, das im Inventar der Stadt Wil verzeichnet ist. Ein Abbruch des bestehenden Lagergebäudes mit anschliessendem Ersatzneubau wurde im Herbst 2023 evaluiert, aber als nicht zielführend erachtet. Die Bauherrin hat in der Folge entschieden, die Bauten zu sanieren und aufzuwerten. Die Ausnützung des Areals soll mit sorgfältig eingepassten, zusätzlichen Flächen erhöht werden.

Der nun vorliegende Bericht beinhaltet:
– Aufarbeitung der Arealgeschichte
– Bauphasenpläne als Grundlage für die weitere Planung
– Definition des Schutzumfangs der Villa
– Inwertsetzung der Lagergebäudes
– Vorgehensvorschläge für die Arealentwicklung, die Renovation der Villa und die Weiternutzung des Lagergebäudes

Bildquellen

Staatsarchiv SG
Stadtarchiv Wil
Bauarchiv Wil
Wiler Nachrichten